Marketing im Sportverein

Eine wichtige Führungsaufgabe

Angebot Nr.

G2022-002-45080

Termin

Online Schulung Aachen

Raum: Online
Reichsweg 30
DE 52068 Aachen

Gebühren/Preise
Lehrgangsgebühr Kurz & Gut0,00 €

Zahlungsziele
  • Zahlbar bis spätestens 21 Tage vor dem Kursbeginn
Leitung
  • Heike Arlt
Lizenzpunkte
Lizenzerwerb
    Lizenzverlängerung

    Legende:
    Zweck (Erwerb o. Verlängerung)
    Lizenzpunktbereich
    Punkte
    Gültigkeit

    Veranstalter
    SportBildungswerk Aachen
    Angebotskategorie 8

    8-Qualifizierungsangebote für ehrenamtliche Tätigkeiten und Funktionen im organisierten Sport

    Belegung

    Mindestteilnehmerzahl: 6

    120122141922/77568/3/DE

     

    Marketing ist eine Strategie, die hilft, Kund*innen zu gewinnen und zu binden. Sie beschäftigt sich mit Zielgruppen, Produkten, Werbung und Verkauf.

    Heutzutage brauchen Sportvereine nicht nur konkurrenzfähige Angebote, sie müssen von ihren Zielgruppen wahrgenommen werden. Gute Ideen alleine reichen auch nicht mehr aus, um am Markt bestehen zu können. Der Verein muss sich zudem der großen Herausforderung stellen, auch gegen kommerzielle (Sport)Anbieter anzutreten und zu bestehen.

    Marketing ist Teil eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses. Der Vorstand selbst ist gefordert, die Prozesse anzustoßen und zu begleiten. In unserem KURZ UND GUT-Seminar „Marketing im Sportverein“ wird das dafür erforderliche Basis-Wissen vermittelt.

    Inhalt

    • Analysephase – Wo stehen wir?
    • Strategiephase – Wo wollen wir hin?
    • Gestaltungsphase – Was können wir unternehmen?
    • Realisierungsphase – Welche Maßnahmen ergreifen wir?
    • Kontrollphase – Sind wir angekommen?

     

    Ziele

    Die Teilnehmer*innen haben mit Hilfe der Marketing-Management-Methode das notwendige Werkzeug, um Marketing im Sportverein professionell umzusetzen. Sie sind durch das im Seminar vermittelte Know-how in der Lage, zielgerichtet und konsequent auf die Erwartungen von Kund*innen zu reagieren, die Angebotspalette des Vereins attraktiv weiterzuentwickeln sowie das Profil des Vereins bei den Mitgliedern und der Öffentlichkeit durch gezielte Kommunikation zu schärfen.