Online moderieren

Kompetente und professionelle Planung und Durchführung von Online-Meetings, Workshops und Konferenzen

Angebot Nr.

G2021-4300-47285

Termin

KSBHX-Online-Veranstaltung

Raum: KSBHX-Online

Gebühren/Preise
kostenlos für Mitarbeiter im Sportverein0,00 €

Zahlungsziele
  • Zahlbar bis Kursbeginn
Leitung
  • Dominik Braun
Lizenzpunkte
Lizenzerwerb
    Lizenzverlängerung

    Legende:
    Zweck (Erwerb o. Verlängerung)
    Lizenzpunktbereich
    Punkte
    Gültigkeit

    Veranstalter
    Kreissportbund Höxter e. V.
    Belegung

    Mindestteilnehmerzahl: 1

    021221092246/74896/3/DE

     

    In Zeiten der Pandemie haben sich Besprechungen, Team-, Arbeits- und Vorstandssitzungen auch in der Vereinsarbeit in beinahe allen Bereichen ins Virtuelle verlagert. Verantwortliche, die Online-Veranstaltungen leiten sollen, stehen vor neuen Herausforderungen. Im Unterschied zu Veranstaltungen, die mit der persönlichen Anwesenheit der Teilnehmer*innen durchgeführt werden, verlangen Online-Meetings von der Sitzungsleitung andere und zusätzliche Kompetenzen.

    In dieser Tagesveranstaltung lernen Sie ganz praktisch, wie Sie Online-Veranstaltungen sicher und überzeugend leiten. Sie erhalten konkrete Tipps, wie Sie die Teilnehmer*innen der von Ihnen geleiteten Sitzung souverän durch die Veranstaltung führen, wie Sie technische Tools sinnvoll und zielgerichtet einsetzen und wie Sie interaktiv mit den Teilnehmer*innen im Kontakt bleiben.

    So erweitern Sie mit diesem Online-Angebot Ihre Fähigkeiten, um Besprechungen, Sitzungen und Konferenzen professionell und kompetent zu planen und durchzuführen. Ihre methodischen Fähigkeiten in der Moderation von Online-Veranstaltungen werden gestärkt und weiterentwickelt. Sie gewinnen Kompetenzen, die Ihnen auch im beruflichen Alltag von Nutzen sein werden.

    Voraussetzungen: Die Teilnehmer*innen erhalten vorab per E-Mail eine Einladung mit einem Link zum virtuellen Veranstaltungsraum. Für die Teilnahme brauchen sie eine funktionierende Kamera, ein Headset (oder eine funktionierende Audiofunktion an ihrem Computer/Laptop/Tablet) sowie eine stabile Internetverbindung. Die Funktionsfähigkeit der Hardware ist von den Teilnehmer*innen im Vorfeld der Veranstaltung sicherzustellen. Es sind keine weiteren technischen Voraussetzungen, Downloads oder auch Anmeldungen notwendig.

    Inhalt

    Die Teilnehmer*innen werden

    • die Unterschiede der Zusammenarbeit in Präsenz- oder als Online-Veranstaltung verstehen
    • methodische Ansätze und Tipps zur Moderation von Online-Veranstaltungen kennenlernen
    • technische Möglichkeiten für interaktive Videokonferenzen erfahren
    • Tools für eine leichte und vielfältige Zusammenarbeit erleben und im Austausch mit Kolleg*innen Umsetzungsbeispiele diskutieren

    Ziele

    Ziel dieses Online-Seminars ist es, dass die Teilnehmer*innen in ihren Online-Veranstaltungen vergleichbare Ergebnisse (inhaltlich, methodisch, persönlich) erzielen wie im direkten persönlichen Kontakt.