Digital: Das Trible Pilates - Rücken - Faszien

Verlängerung: ÜL-C, SdÄ, ÜL-B Prävention (8 LE)

Angebot Nr.

G2022-1300-35212

Veranstaltungszeitraum

03.12.2022 - 04.12.2022


01. Samstag 03.12.2022, 09:00 - 17:00
Digitaler Lehrgang von zu Hause aus



Digitaler Lehrgang von zu Hause aus


Leistungen

WICHTIGER HINWEIS:
Für die Teilnahme ist ein PC/Laptop/Tablet mit Kamera und Audioaus- sowie -eingang, und eine Internetverbindung Voraussetzung.

Gebühren/Preise
Mit Lastschrift79,00 €
Mit Überweisung82,00 €

Zahlungsziele
  • Zahlbar bis spätestens 2 Tage vor dem Kursbeginn
Leitung
  • Astrid Wunderlich
Lizenzpunkte
Lizenzerwerb
    Lizenzverlängerung

    Legende:
    Zweck (Erwerb o. Verlängerung)
    Lizenzpunktbereich
    Punkte
    Gültigkeit

    Veranstalter
    Sportbund Rhein-Kreis Neuss e. V.
    Belegung

    Mindestteilnehmerzahl: 6

    161221131856/72376/3/DE

     

    Oft können Rückenschmerzen, ein verspannter Nacken, ein Stechen beim Bücken - generell Bewegungsschmerzen Sie ganz schön ausbremsen. Die Ursache sind häufig verklebte Faszien. Faszien stabilisieren und formen unseren Körper und brauchen, genau wie Muskeln, regelmäßiges Training. Zudem eignet sich auch hervorragend das Pilatestraining, um die myofaszialen Strukturen zu trainieren. In dieser Online Fortbildung wird Ihnen praktisch und theoretisch gezeigt, wie Sie mit den Trainingskonzepten Faszientraining und Pilates ihr myofaszialen Strukturen trainieren, heißt: dehnen, nähren und geschmeidig halten können. Ihnen werden Trainingsinhalte für unterschiedliche Körperabschnitte vermittelt. Ein Schwerpunkt des Trainings wird das Training der Thorakolumbalfaszie nach den vier Trainingsprinzipien vom Faszientraining sein- nach dem Motto: „ Statt Stock im Rücken: Springen, Federn, Bücken.“ Dabei werden die Trainingsinhalte auch speziell auf den Bereich Präventionssportgruppen transferiert. Es wird genügend Raum geboten, individuelle Fragen digital zu klären und zu diskutieren.

    Inhalt

    - Vermittlung / Auffrischung von anatomischen Kenntnissen.
    - Vorstellung der verschieden Trainingskonzepte Faszientraining und Pilates
    - Modifizierung der funktionellen Übungen für den Sport in der Prävention
    - Alltagstransfer
    - Aktuelle Informationen zum Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“

    Ziele

    Erweiterung und Vertiefung der Handlungskompetenzen der ÜL/- innen im Hinblick auf die Umsetzung in Präventionsstunden