Hot Fitness! Intensiv. Effektiv. Funktional.

Einführung in das High Intensity Interval & Functional Training.

Angebot Nr.

G2021-5005-22502

Veranstaltungszeitraum

28.08.2021 - 29.08.2021


01. Samstag 28.08.2021, 09:00 - 16:30
Pestalozzi-Gymnasium (Herne)

Raum: Sporthalle
Harpener Weg 6
DE 44629 Herne


Pestalozzi-Gymnasium (Herne)

Raum: Sporthalle
Harpener Weg 6
DE 44629 Herne

Leistungen

Bei Buchung bis zum 28.02. gewähren wir einen Rabatt von 10%.

Gebühren/Preise
TN Gebühr mit Vereinsempfehlung90,00 €
TN Gebühr ohne Vereinsempfehlung180,00 €

Zahlungsziele
  • Anzahlung von 25,00 € bis spätestens 5 Tage nach dem Anmeldedatum
  • Restzahlung bis spätestens 10 Tage vor dem Kursbeginn
Leitung
  • Michel Kortmann
Lizenzpunkte
Lizenzerwerb
    Lizenzverlängerung

    Legende:
    Zweck (Erwerb o. Verlängerung)
    Lizenzpunktbereich
    Punkte
    Gültigkeit

    Veranstalter
    Stadtsportbund Herne e. V.
    Belegung

    Mindestteilnehmerzahl: 8

    080721114930/66307/3/DE

     

    In dieser Fortbildung werden beide aktuellen Fitness- und Trainingslehren in Theorie und Praxis behandelt.

    Hochintensives Intervalltraining (HIIT) – eine Trainingsmethode, die sich immer mehr durchsetzt. HIIT ist schnell, intensiv und man soll dabei so viele Kalorien verbrennen wie bei keinem anderen Workout. HIIT ist ein Trainingsansatz, bei dem sich hochintensive Phasen mit mehreren Ruhephasen abwechseln. Dadurch wird der Stoffwechsel angeregt, sowie die Sauerstoffaufnahme gesteigert.

    Funktionelles Training ist eine alltagsrelevante und sportartübergreifende Trainingsform. Sie beinhaltet komplexe Bewegungsabläufe, die mehrere Gelenke und Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen. Dank gezielter und abwechslungsreicher Bewegungsabläufe beim Functional Training kräftigst man unter der Berücksichtigung aller Trainingsprinzipien, funktionalen Muskelketten und stabilisiert zeitgleich die Gelenke. Dadurch werden, im Gegensatz zu maschinengeführtem Krafttraining für einzelne Muskelpartien, exakt die Bewegungsmuster, die einem im Sport und im Alltag entlasten, trainiert – und das nur mit dem eigenen Körpergewicht.

    Inhalt

    • Physiologiche Grundlagen
    • Trainingsmethoden und Prinzipien
    • Trainingsprogrammierung, Belastungssteuerung
    • Bewegungsmuster
    • Planung, Durchführung, Beispiele für div. Trainingsgruppen

    Ziele

    Die Teilnehmer*innen kennen Grundlagen und Trainingsansätze und können das Gelernte umsetzen!